Die Fledermaus (Strauß)

Open Air Oper im Herzen Bremens

Do. 12.08 | 18:15 Uhr

Eintritt frei

Große Oper für alle mitten auf dem Bremer Marktplatz: Unser Marktplatz wird so förmlich zur „Arena di Brema“. An sechs Donnerstagabenden erklingen Opern-Querschnitte: La Traviata, Rigoletto, Don Giovanni, Der Freischütz, Lucia di Lammermoor und Die Fledermaus. Ohne das Originalwerk und seine Besonderheiten zu verraten, entsteht durch kreative Herangehensweise etwas Neues.

Große Form in kleinem Format - mit wenig Bühnenausstattung und in kammermusikalischer Besetzung begegnen die KünstlerInnen den ZuhörerInnen auf Augenhöhe.

DIE FLEDERMAUS
Eisenstein muss wegen Beamtenbeleidigung ein paar Tage ins Gefängnis. Ein Freund überredet ihn, sich davor noch einmal ordentlich zu amüsieren – auf dem Ball des Prinzen Orlowsky. Unerwarteterweise findet sich auch Eisensteins Frau auf Orlowskys Maskenball ein, doch die Gäste erkennen einander hin-ter ihren Masken nicht. Jeder hat seine ganz eigene Agenda in dieser Nacht. Auf dem Ball gerät alles durcheinander, man verbrüdert sich, ein jeder gibt vor, ein anderer zu sein. Und zum Schluss schiebt man die Schuld auf den Champagner.

zurück